Im Herbst 2018 beendeten die Kleaborar Bahnteifl und Otto Hofer ihre gemeinsane Karriere. Gleichzeitig gab auch Bahnteifl Tone (Toneles Tones Tones Tones Tone) bekannt, dass er sich in die Bahnteifl-Rente verabschieden möchte.

Für die Bahnteifl Ulli Troy, Richard & Jos Natter war aber klar, dass sie nach einer kurzen Pause die musikalische Tätigkeit fortsetzen werden. Coronabedingt dauerte die Pause fast drei Jahre.

Im Herbst 2021 folgt nun der Neustart unter einem neuen Namen, HANSKASPAS ENKEL.

image-35

Hanskaspar Troy

Hanskaspar Troy

Hanskaspar Troy (1874-1961), der gemeinsame Ähne (=Großvater) von Ulli, Richard und Jos, betrieb das Sägewerk auf dem Pfister (in Egg) und war zeitlebens ein überaus engagierter Musikant und Sänger, der seine Begeisterung für Musik und Gesang an seine 8 Kinder weitergegeben hat und an die übernächste Generation, zu der auch Ulli, Richard & Jos gehören. In Erinnerung an ihren Ähne und sein musikalisches Vermächtnis haben sie sich den Namen HANSKASPAS ENKEL gegeben.

image-38

Kaspar Troy

Anmerkung: ein Sohn von Hanskaspar war der bekannte Mundartdichter Kaspar Troy (1927-2014), ein geschätzter Onkel (=Vetter Kaspar) von Ulli, Richard & Jos.

image-39

Kleaborar Bahnteifl

Kleaborar Bahnteifl

Die Kleaborar Bahnteifl sind Geschichte, ihre Musik lebt aber weiter in HANSKASPAS ENKEL. Auch der Name bleibt ‚physisch präsent‘: Direkt an der ehemaligen Bahntrasse der Wälderbahn (heute Radweg) in der Parzelle Klebern (= „Kleberly Hills“) befindet sich das bahnteiflische Logo ‚artgerecht‘ auf einer ehemaligen Bahnschwelle …

aus der Familiengeschichte: Unsere Großeltern

Troyo Hanskaspa ( = Johann Kaspar) & Hansores Thres ( = Theresia Sutterlüty)

  • 8 Kinder
  • 27 Enkel
  • 61 Ur-Enkel
  • 31 Ur-Ur-Enkel
    (Stand Sept 2021)